Datum: | 22. Oktober 2025, 15:00 – 16:00 (CEST) | Preis: | Kostenlos | |
Format & Ort: | AI:AT Webinar, ONLINE (Zoom) | Zielgruppe: | Academia, industry, public admin | |
Sprache: | Deutsch* | Veranstalter: | AI:AT & ASC |
* Please contact us if you would prefer English, we might consider this in a future re-run.

Künstliche Intelligenz (KI/AI) muss auf Menschen ausgerichtet und vertrauenswürdig (trustworthy) sein. Hinter diesem Konzept stehen drei konkrete Anforderungen: KI muss rechtmäßig, ethisch und robust sein.
Dieser Kurs baut auf dem Webinar Grundlagen von Trustworthy AI auf und vermittelt tiefergehende Einblicke in rechtliche Anforderungen, die bei der Entwicklung bzw. Nutzung künstlicher Intelligenz erfüllt werden müssen. In einem einstündigen Online-Seminar wird Wissen über Anforderungen vermittelt, die sich aus der KI-VO (dem AI-Act), der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Urheberrecht ergeben.
Am Ende des Webinars werden Teilnehmende wissen, welche Risikoklassen die KI-VO kennt und welche Anforderungen sich aus diesen ergeben. Weiters wird ein solides Verständnis für datenschutzrechtliche Herausforderungen vermittelt und wird darauf eingegangen, welche Todos sich für Organisationen ergeben, um KI datenschutzkonform zu verwenden. Schließlich wird überblicksartig auf das Urheberrecht eingegangen, um eine Sensibilität für die Nutzung von Werken zum Training von KI bzw. eine Awareness bei der Nutzung von Ergebnissen generativer KI zu vermitteln.
Agenda
15:00 Vorstellung AI:AT – AI-Factory Austria
15:10 Vertiefender Einblick in Anforderungen der KI-VO, der DSGVO und dem Urheberrecht
15:50 Fragen und Diskussion
Niveau
Fortgeschrittene
Voraussetzungen
Teilnehmende sollten über ein solides Grundverständnis für die Funktionsweise künstlicher Intelligenz und des Rechtssystems verfügen.
Zielgruppe
Teilnehmende aus Industrie, öffentlicher Verwaltung und Wissenschaft.
Das Webinar wendet sich an Personen, die in die Einhaltung rechtlicher Anforderungen in Organisationen eingebunden sind.
Kursformat
LIVE ONLINE WEBINAR unter Nutzung von Zoom.
Vortragende
Michael Löffler (AI:AT – AI Factory Austria)
DI Michael Löffler ist Informatiker und studiert Rechtswissenschaften. An Österreichs AI-Factory (AI:AT) koordiniert er die Themen Recht, Ethik und Regulation. Seit mehr als 17 Jahren beschäftigt er sich mit Themen an der Schnittstelle zwischen Technologie und Recht. In dieser Zeit war er für renommierte Rechtsanwaltskanzleien tätig, war Datenschutzbeauftragter und Chief Information Security Officer des AIT Austrian Institute of Technology – Österreichs größter außeruniversitärer Forschungseinrichtung und forschte zu digitalen Grundrechten. Als Redaktionsmitglied der juristischen Fachzeitschrift Datenschutz konkret (Dako) publiziert er laufend zu datenschutzrechtlichen Fragenstellungen und wirkt bei Business Circle an der Ausbildung von Datenschutzbeauftragten mit.
Sprache
Deutsch
Datum, Uhrzeit und Ort
22.10.2025, 15:00 – 16:00 (CEST), LIVE ONLINE WEBINAR (Zoom)
Preise und Teilnahmeberechtigung
Dieses Webinar ist für alle Teilnehmende aus EU und/oder EuroHPC JU Mitgliedsländern kostenlos zugänglich.
Anmeldung
Zur Teilnahme ist eine Anmeldung nötig, den Link zum Anmeldeformular finden Sie im Menu links oben auf dieser Seite. Bitte melden Sie sich mit ihrer offiziellen institutionellen E-Mail-Adresse an, um Ihre Zugehörigkeit nachzuweisen.
Sie erhalten den Zoom-Link für das Webinar in der automatische Bestätigung per E-Mail (Betreff beginnt mit "[Indico]"), bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-/Junk-Ordner. Wir werden Sie auch kurz vor dem Webinar nochmals per E-Mail daran erinnern.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an training@asc.ac.at.
Veranstalter
Dieses Webinar wird von AI:AT – AI Factory Austria und ASC – Austrian Scientific Computing (aka ASC Research Center, TU Wien) organisiert.
Danksagung
AI:AT – AI Factory Austria wird durch das European High-Performance Computing Joint Undertaking (JU) im Rahmen der Fördervereinbarung Nr. 101253078 finanziert. Das JU erhält Unterstützung vom Horizon Europe Programm der Europäischen Union sowie von Österreich (BMIMI / FFG).